Wir wollen mit den Kindern gemeinsam die Natur entdecken, staunen wie wunderschön Gott die Natur und uns als Teil davon gemacht hat, und auch herausfinden mit was für Gaben und Ideen er uns beschenkt hat.

Gemeinschaft & Abenteuer

Unser Stamm besteht aus einzelnen Teams. Die Teams sind nach Alter und Geschlecht aufgeteilt. Die Altersstufen teilen sich ein in:

Entdecker (4-5 Jahre)
Forscher (6-8 Jahre)
Kundschafter (9-11 Jahre)
Pfadfinder (12-14 Jahre)
Pfadranger (15-17 Jahre)

Alle Altersstufen verbindet die gemeinsame Kluft, das Emblem darauf und das Halstuch. Die Kluft hat dabei keinen militärischen Hintergrund, sonder diente schon von Anfang an dazu soziale Unterschiede zu verdecken und ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.

Der Kern unserer Pfadfinderarbeit ist das wöchentliche Freitagstreffen. An dem die einzelnen Teams etwas gemeinsam unternehmen oder aber auch einmal ein gemeinsamer Stammtreff stattfindet. Jeden Freitag überlegen sich die Mitarbeiter aufs Neue was mit dem Team unternommen werden kann. Mal wird geschnitzt, mal gewandert und mal Feuer gemacht. Die Ideen gehen nicht aus. Außerdem gibt es ab der Kundschafterstufe die Möglichkeit auf Camps zu fahren, die jährlich stattfinden. Mehrere Tage am Stück pures Abenteuer. Ab der Pfadfinderstufe geht man auf Hacks und Trails, dass heißt auf lange Wanderungen und Großfahrten. Auch unser traditioneller Kanutrail fällt in diese Altersstufe.

Regeln & Grundsätze

Das Zusammenleben funktioniert nur, wenn es klare gemeinsame Regeln und Grundsätze gibt. Die Grundlage von dem Miteinander bei den Rangern bildet die goldene Regel.

Die Goldene Regel ist Teil des Rangerversprechens, dass wir Ranger uns gegenseitig geben.

Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers-Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen.
- Rangerversprechen -

Ein weiterer Grundsatz ist unser Emblem. Das Royal-Rangers-Emblem ist nämlich Symbol für den Inhalt und die Zielrichtung der Royal Rangers Arbeit. Die vier goldenen Zacken im Emblem sind überschrieben mit den vier „Wachstumsbereichen eines Royal Rangers“ (körperlich, geistig, geistlich, gesellschaftlich) und bringen zum Ausdruck, dass der junge Mensch in seiner ganzheitliche Entwicklung gefördert und gestärkt werden soll.
Körperlich heißt beispielsweise durch Sport und Bewegungsspiele und durch körperliche Betätigungen in der Natur. Geistig heißt beispielsweise durch emotionale Erfahrungen bei Theaterspielen, durch Musik oder durch das Erlernen von Pfadfindertechniken. Geistlich heißt beispielsweise durch gemeinsame Gebete oder durch das Vermitteln und Erfahren biblischer Wahrheiten. Gesellschaftlich heißt beispielsweise durch das Erlernen von Sozialkompetenz oder durch die Integration in altersgerechte Teams.
Zu guter letzt bleibt noch unser Motto zu nennen. Das ist ganz einfach und prägnant.

Sei bereit! oder Allzeit bereit für Jesus!
- Rangermotto -

Fordern & Fördern





Jede Altersstufe hat ihre eigenen Herausforderungen parat. Wir nennen das den Stufenpfad. In jeder Altersstufe gibt es Aufnäher zu erobern, die die Kluft Stück für Stück ganz mächtig strahlen lassen. Übrigens findet ihr eine Übersicht wo was aufzunähen ist hier. Außerdem gibt es ab der Kundschafterstufe ein Logbuch für jeden Ranger. Damit kann man den Überblick über die Herausforderungen dann nicht mehr verlieren. Für ausführliche Informationen und Anleitungen gibt es für Kundschafter und Pfadfinder ein Handbuch. Von Feuermachen, über Knotenbünde und Brückenkonstruktionen ist alles mit dabei und wird genau erklärt.